Die Website zum Podcast von m&K Werbewoche
Nov. 7, 2023

31 / Cheyenne Mackay, Podcastschmiede zum Thema Podcasts

31 / Cheyenne Mackay, Podcastschmiede zum Thema Podcasts

Cheyenne Mackay ist Pionierin in der Schweizer Podcast-Welt. und Mitorganisatorin der Podcast-Konferenz Dezibel , die am 16.11.23 zum zweiten Mal in Winterthur stattfindet. Anna Kohler spricht mit ihr über die steigende Beliebtheit von Podcasts und wie Unternehmen sie als Marketing- und Kommunikationstool nutzen können. Dabei ging es um folgende Themen und Aspekte:

Die Zugänglichkeit von Podcasts: Cheyenne betonte, dass Podcasts eine willkommene Abwechslung von Bildschirmen bieten und durch Bluetooth-Kopfhörer leicht zugänglich sind. Es besteht jedoch noch Bedarf an mehr Aufklärung darüber, wie man Podcasts nutzt.

Storytelling in Unternehmenspodcasts: Cheyenne unterstrich die Bedeutung des Storytellings in Unternehmenspodcasts. Sie ermutigt Unternehmen, Geschichten zu erzählen, die noch nicht erzählt wurden, um neue Zuhörer zu gewinnen.

Podcasts als einzigartiges Medium: Ein Podcast ist nicht nur eine weitere Social-Media-Plattform oder ein Marketing-Tool, sondern ein einzigartiges Medium mit eigenem Zweck und Zielgruppe.

Die Rolle der Podcastschmiede: Die Podcastschmiede hilft Unternehmen dabei, eine Inhaltsstrategie zu entwickeln, die Geschichten erzählt und ihre gewünschte Botschaft vermittelt.

Podcasts in der Gesamtmarketingstrategie: Cheyenne betonte, dass Podcasts von Anfang an in die Gesamtmarketingstrategie eines Unternehmens integriert werden sollten.

Die Bedeutung von KPIs: Unternehmen müssen klare Ziele im Kopf haben, wenn sie Podcasts erstellen. Ob es darum geht, das Bewusstsein zu erhöhen oder den Verkauf anzukurbeln, KPIs sind entscheidend.

Podcasts und Startups: Cheyenne gab wertvolle Ratschläge für Startups, die Podcasts in ihren Marketing-Mix aufnehmen möchten, auch mit kleinem Budget.

Die Partnerschaft zwischen AXA und einem Podcast-Host: Cheyenne lobte AXA für ihren subtilen Ansatz zur Markenbildung, bei dem der Podcast von AXA unterstützt wird, ohne den Inhalt zu überschatten.

Der Podcast von Werbewoche und M&K mit Anna Kohler. Produziert von Tablecast /  Christoph Soltmannowski im Auftrag von Galledia Fachmedien AG.